Welcome Information Service References and archives About me

Costs

Research of legal heirs

I do my research work on my own financial risk. My fees are taken from the shares of the inheritance, meaning it will be subject of negotiation with the entiteld heirs, but only due in case of a successful receipt of the inheritance.

The appropriate fee is 20 % - 25 % of the financial amount, received by the heirs after deduction of taxes. All previous expenses are included in the final fee.

Family history research, emigration research and provenance research

Please take notice of my following terms and conditions:

In a first customer contact you provide me with a description of your research request and we arrange a single or multiple targets of research. Based on this agreement I supply you with a project schedule, containing the detailed steps and the expected time exposure of my work. The following costs will be included in the project schedule:

  • The fee is between 35.- and 60.- EUR per capita on an hourly basis.
  • Extra fees are incurring for the purchase of material, documents or deeds or the expenses for the use of archives or registry resources.
  • Further expenses, e.g for travel and accomodation, connected with necessary non-local or foreign research are to be paid extra, but are subject to the previous agreement of the client. These costs can be reduced by an engagement of local researchers.
  • On basis of the above mentioned cost schedule a contract will be concluded.
  • Familiy history research and provenance research are time-consuming projects, which demand an advance payment on a 50 % basis.
  • My customer policy includes a regular interim and progress report on previously fixed points of times, informing the client of the advance of the project and a prediction of a point of time for the achievement of the targets. The receipt of the progress report gives the client the opportunity to diminish, to limt or expand the extent of research.
  • In case of an alteration of the research order, probable extra fees and expanses have to be agreed. After termination of the project a final report will be delivered to the client. The final payment will be due after receipt of the final invoice within 20 days.

Willkommen Information Service Quellen und Archive Zur Person

Honorar

Ermittlung von gesetzlichen Erben

Den Nachlasspflegern, Nachlassgerichten, bekannten Erben sowie privaten Auftraggebern entstehen bei der Inanspruchnahme meiner Ermittlungstätigkeit als Erbenermittler keinerlei Kosten oder Verpflichtungen. Die Ermittlung von gesetzlichen Erben erfolgt auf eigenes Risiko des Ermittlers. Im Falle einer erfolgreichen Ermittlung wird das Honorar direkt mit dem Erben vereinbart.

Die Höhe des Honorars beläuft sich auf etwa 20% - 25% der zur Ausschüttung gelangten Netto-Erbschaftssumme (zzgl. Mehrwertsteuer). Alle vorher geleisteten Auslagen sind im Honorar mit eingeschlossen.

Familienforschung, Auswanderer- und Provenienzrecherche

Bitte berücksichtigen Sie folgende Geschäftsbedingungen:

Im Rahmen eines Erstgesprächs teilen Sie mir Ihren Ermittlungswunsch mit und wir vereinbaren ein Ermittlungsziel. Auf der Grundlage des Ermittlungsziels stelle ich Ihnen einen Projektplan vor, der die Aufgabenstellungen und zeitlichen Arbeitabläufe deutlich macht. Es folgt die Aufstellung eines detaillierten Kostenplans, der folgende Punkte zum Inhalt hat:

  • Die Personalkosten liegen je nach Arbeitsaufwand bei einem Stundensatz zwischen 35.- bis 60.- Euro.
  • Die Sachkosten beinhalten Materialkosten, die Gebühren für Urkunden und Dokumente sowie Archivbenutzungsgebühren und Bearbeitungsgebühren, die bei kostenpflichtigen Anfragen (z.B. Standesämter) anfallen können.
  • Hinzu kommen sonstige Aufwendungen (Fahrtkosten und Aufwendungen für Unterbringung), die im Rahmen von auswärtigen Forschungen enstehen können. Durch die Inanspruchnahme von Recherchediensten fachkundiger Historiker >vor Ort< können aufwendige Fahrt- und Übernachtungskosten ggf. reduziert werden.
  • Auf der Grundlage des Kostenplans erfolgt die vertragliche Vereinbarung.
  • Forschungen zur Familiengeschichte und Nachlaßsuche sind als zielorientierte und zeitgebundene Projekte anzusehen, die im Zuge der Auftragsbestätigung eine teilweise Vorfinanzierung (1/2 der anvisierten Projektkosten) notwendig machen.
  • Mit dem Kunden verabredete "Meilenstein-Termine" sollen dazu dienen, anhand eines Berichts den Kunden über den bisherigen Ermittlungsverlauf zu informieren und zum gegenwärtigen Zeitpunkt die bisher verursachten Kosten mit den geplanten Projektgesamtkosten abzugleichen. Der "Meilenstein-Bericht" bietet zudem für den Kunden die Möglichkeit, Änderungswünsche mit aufzunehmen und neue Schwerpunkte zu setzen.
  • Um den sicheren Fortgang des Projekts bis zum Abschluss zu gewährleisten, können u.U. je nach Umfang des Vorhabens weitere Anzahlungen erforderlich sein. Nach Ablauf des Projekts erfolgt ein Abschlussbericht. Mit der Beendigung des Projekts und der Zustellung der Rechnung erfolgt die Abschlusszahlung innerhalb von 20 Tagen.